Unsere
Trainings
Wir möchten, dass unsere Kunden ihre Herausforderungen selbst lösen können. Deshalb nimmt die Wissensvermittlung einen wichtigen Teil in unserem Repertoire ein. Wir gestalten unsere Trainings interaktiv und orientiert an den Bedürfnissen der Lernenden.
Kanban Basis Training
In diesem interaktiven Training lernst du die wesentlichsten Grundlagen kennen, um effektiv mit einem Kanban-System zu arbeiten. Anhand einer Simulation werdet ihr die Praktiken hautnah erleben!
Zielgruppe
Die Arbeit fließt nicht? Feature-Stau voraus? Zuviel zu tun und es geht nicht voran?
Dann schaut euch Kanban an!
Kanban ist eine Methode aus der Arbeitsorganisation und hilft euch dabei, euren Wertschöpfungs-prozess kontinuierlich zu optimieren.
Inhalte
- Kanban Terminologie
- Werte, Prinzipien und Praktiken
- Push vs. Pull Systeme
- Arbeiten mit Kanban Boards
- Metriken
- Praktische Übungen
Effektive Entscheidungs- techniken für Teams
Das nächste Meeting steht an und eine wichtige Entscheidung muss getroffen werden. Der Kaffee steht bereit, die Tür geht zu uuuunnnnd… Es folgt eine lange Diskussion, mit der abschließenden Frage „Passt das so für Alle?“. Schweigen und Nicken. Ihr verlasst den Raum mit gemischten Gefühlen und fragt euch, ob alle das gleiche verstanden haben.
Eine Entscheidung als Gruppe zu treffen bedarf das richtige Handwerkszeug, um die Komplexität der sozialen Dynamiken in der Entscheidungsfindung handhabbar zu machen.
Dieses Training geht auf die theoretischen Grundlagen von Entscheidungen ein und zeigt hilfreiche Moderationstechniken für Entscheidungen in Gruppen.
Zielgruppe
Personen oder Gruppen, die gemeinsam Entscheidungen treffen.
Inhalte
- Warum Entscheidungen als Team?
- Systemische Betrachtung
- Techniken im Überblick
- Praktische Übungen
- Tipps & Tricks für die Praxis
Feedback geben - Feedback nehmen
“Ich möchte den anderen nicht auf die Füße treten – aber ärgern tut es mich schon!” Vielleicht kennen sie diesen Spruch von sich selbst oder anderen.
In unserer dynamischen (Arbeits-) Welt entstehen schnell Situationen, in denen wir für eine gelingende Kommunikation klar Feedback geben müssen. Voraussetzung dafür ist, das wir klar Beobachtungen, Wünsche und Bedürfnisse äußern können, ohne in eine negative Konfliktspirale zu rutschen.
In diesem Training werden die Grundlagen von Feedback mit der Technik „Feedback im Dreiklang“ erarbeitet und praktisch erprobt.
Zielgruppe
Alle, die erfahren möchten, wie konstruktives Feedback in der Praxis funktioniert.
Inhalte
- Warum ist Feedback wichtig?
- Voraussetzungen für gelingendes Feedback
- Feedback im Dreiklang
- Umgang mit Emotionen
- Praktische Übungen
- Tipps & Tricks