Grundlagen Kanban

Das ist ein Lernzettel zum Thema Kanban. Lese zunächst den Zettel und beantworte anschließend für dich die Reflexionsfragen.

Was ist Kanban?

Kanban ist eine Methode zur Arbeitsorganisation. Der Begriff stammt aus dem Japanischen und wurde von Taiichi Ōno entwickelt. Ursprünglich wurde es in der Produktion eingesetzt und kann auch in der Wissensarbeitet verwendet werden.

Die Ziele von Kanban in der Wissensarbeit ist es, den Arbeitsfluss zu optimieren. Dafür wer

Kanban ist ein Pull-System. Im Gegensatz zu einem Push-System ziehen die Arbeitesstationen neue Arbeit sobald freie Kapazitäten vorhanden sind.

Kanban wird definiert durch seine Werte, Prinzipien und Praktiken.

Über einen längeren Zeitraum angewendet, erzeugt ein Kanban System Metriken über den Arbeitsfluss. Diese Daten helfen dann, Entscheidungen, die unter großer Unsicherheit getroffen qualifiziert zu betrachten und ggf. zu ändern.

Werte

🪟 Transparenz

Die Transparenz der Arbeitsvorgänge macht die kontinuierliche Verbesserung möglich.

⚖️Balance

Eine Ausgeglichenheit zwischen Anforderungen und Leistungsfähigkeit verhindert Überlastung.

🤝Kooperation

Alle gemeinsam verbessern das System.

🔬Kundenfokus

Ziel ist es, den Kunden immer besser zu verstehen, um dadurch das System optimieren zu können

🌊Arbeitsfluss

Arbeit soll gleichmäßig durch das System fließen. Blockaden und Störungen werden bearbeitet.

👑Führung

Erkennen wir die Chance auf Verbesserung kann jeder die Initiative ergreifen.

📜Vereinbarungen

Gemeinsame Vereinbarungen helfen, Veränderung wirklich umzusetzen.

🫡Respekt

Entscheidungen, Fehlschläge und Erfolge sind da und es besteht der Glaube, das jeder sein Bestes gibt.

Prinzipien

🛫Beginne mit dem was du gerade tust!

Wir starten mit Status Quo. Welche Prozesse und Praktiken verwenden wir gerade?

🧬Vereinbare schrittweise und evolutionäre Veränderungen.

Veränderungen werden nicht ad-hoc, sondern kleinschrittig und kontinuierlich durchgeführt.

🏢Fördere Führung auf allen Ebenen der Organisation

Jeder kann dazu beitragen, das Arbeitssystem zu verbessern.

❤️Verstehe und fokussiere die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden.

Durch die Fokussierung auf die Bedürfnisse der Kunden (auch interner) verstehen wir den Kunden besser und optimieren damit das Arbeitssystem.

👷Verwalte die Arbeit und lasse die Menschen sich selbst dazu organisieren.

Auch in der Wissensarbeit gibt es unfertige Arbeit – sie ist nur nicht sichtbar. Wir fokussieren uns, die Arbeit besser zu organisieren.

📜Entwickle Regeln, um die Ergebnisse für die Organisation und deine Kunden zu verbessern.

Gemeinsame Regeln dienen der Orientierung und helfen sich auf die Verbesserung der Arbeit zu konzentrieren.

Praktiken

🛑Limitiere die Menge paralleler Arbeit (WIP)

Durch die aktive Begrenzung der arbeit beschleunigt sich der Arbeitsfluss, Überlast wird verhindert und es entstehen Pull-Signale.

🖥️Visualisiere

Durch ein Board wird der gesamte Arbeitsfluss transparent gemacht. Es ist sichtbar wer woran arbeitet und ob es Blockaden gibt.

⏳Manage den Arbeitsfluss

Die Praktik legt den Fokus darauf, den Arbeitsfluss hinsichtlich der Kundenbedürfnisse und Gleichmäßigkeit zu verbessern.

📜Mache Prozessregeln explizit

Welche Anforderungen werden benötigt, um ein Ticket zu bearbeiten? Durch das Aufschreiben von Prozessregeln wird das unsichtbare sichtbar gemacht.

♻️Implementiere Feedbackzyklen

Durch kontinuierliches Feedback kann in einem komplexen Umfeld der Prozess stetig verbessert werden.

🎖️Verbessere gemeinsam, entwickle experimentell weiter

Durch wissenschaftliche Vorgehensweise den Prozess kontinuerlichen weiterentwickeln.

Reflexionsfragen

  1. Welche Werte, Prinzipien und Praktiken werden in deiner Organisation gelebt?
  2. Lese die Werte, Prinzipien und Praktiken. Welche davon würden bei mehr Präsenz in deiner Organisation zu mehr Wertschöpfung führen?
  3. Welche Werte, Prinzipien oder Praktiken sind dir unklar?

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